Auf einen Blick
Service
Produkte
  • Schnellauswahl
Beratung Aktuell

Hier geht's zu
Höveler Pferdefutter


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Mehr Ferkel durch ß-Carotin Einsatz im Sauenfutter



Mit den heutigen fruchtbaren Sauenlinien lassen sich hohe Ferkelzahlen realisieren. Das funktioniert aber nur, wenn die Ovulationsraten hoch sind Letztlich müssen dann auch noch die Embryonen überleben.

Neben dem Management hat das Futter mit seinen speziellen Komponenten einen großen Einfluss auf die Unternehmensleistung. Viele Landwirte versorgen deshalb schon heute Ihre Sauen mit dem Wirkstoff „ß-Carotin“.

In einer aktuellen Studie aus dem Jahr 2008 haben Forscher in der Versuchsfarm CENDIFA-INIFAP die positive Wirkung von 250mg ß-Carotin pro Sau und Tag getestet. Die Überlebensrate der Embryonen konnte von 75% auf 84% gesteigert werden. Es wurden 1,7 Ferkel pro Wurf mehr realisiert.      Weitere Leistungsdaten können der aktuellen Tabelle entnommen werden.

Die Firma Blattin bietet mit dem Produkt Blattiviko beta plus dem Sauenhalter die ideale Versorgung mit ß-Carotin an. Mit dem Einsatz von Blattiviko beta plus erhält die Sau gleichzeitig einen Extraschub an den essentiellen Vitaminen A und E über das Produkt.

Unter den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen kann bei gezieltem Einsatz mit Blattiviko beta plus die Leistung der Sauenherde gesteigert werden.